Schwarzwälder Bote 26.03.2024

Artikel: "Musiker bleiben Tradition treu", Schwarzwälder Bote, Ausgabe Rottweil, 10.05.2022

Musiker bleiben Tradition treu

Verein - Maienbühlfest lockt nach zweijähriger Corona-Pause

Volles Haus auf dem Maienbühl nach 2 jähriger Abstinenz  Foto: Reinhardt

Deißlingen (shr) Seit mehr als 60 Jahren zieht es den Musikverein Deißlingen am 1. Sonntag im Mai hinaus zum Maienbühl. Dort wird bei schönem Wetter zur Unterhaltung der vielen Gäste aufgespielt. Schon im Jahr 1954, damals am Vatertag, fand der erste Ausflug auf den Maienbühl mit Gartenfest statt. Hofbesitzer war zu dieser Zeit Johannes Zepf. Seit vielen Jahren ist es nun Heinz Schleicher mit Familie, die den Festplatz Maienbühl zur Verfügung stellt. Am Anfang, als Johannes Zepf mit seiner Familie noch das Anwesen bewirtschaftete, fand das Fest im Garten unter den Obstbäumen statt. 1959 war das Essensangebot noch recht bescheiden. Rote Würste gab es, die in einem Wurstkessel über offenem Feuer heiß gemacht wurden. Bald kamen Schnittlauchbrote und gesalzene Rettiche hinzu, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Als Heinz Schleicher den Hof übernahm, wurde die Obstwiese als Koppel für die Pferde genutzt und das Fest auf Vorschlag von Schleicher vor das Haus verlegt. Nicht ganz das erhoffte Maiwetter gab es am Sonntag, als der Musikverein Deißlingen endlich wieder, seit zwei Jahren, sein Maienbühlfest hoch oben zwischen Deißlingen und Niedereschach feiern durfte. Das tat der Stimmung keinerlei Abbruch und die Besucher waren so zahlreich, dass die Helfer an den Theken alle Hände voll zu tun hatten mit Würsten, Steaks, Rettich- und Schnittlauchbroten sowie Kaffee und Kuchen. Für die Unterhaltung sorgten der Musikverein und die Jugendkapelle unter der Leitung von Robin Nikol.