Die Bläserklasse der Aubert-Schule Deißlingen wurde im Schuljahr 2011/12 in Kooperation mit dem Musikverein und dem Förderverein der Schule in’ s Leben gerufen.
Interessierte Kinder der Klassenstufe 2 können sich seither nach einer ausführlichen Instrumentenvorstellung und Rücksprache mit den Eltern für die Bläserklasse anmelden.
Die Bläserklasse beginnt mit dem 3. Schuljahr und endet mit der Grundschulzeit am Ende der Klassenstufe 4.
Die Kinder haben 1 x wöchentlich Orchesterprobe im Musiksaal der Aubert-Schule. Zusätzlich erhalten die Kinder von qualifizierten Instrumentallehrern des Musikvereines Unterricht in Kleingruppen auf Ihrem jeweiligen Instrument.
Dieser Unterricht findet in den Räumen des Musikvereines im Feuerwehrhaus statt!
Die freiwillige Teilnahme an der Bläserklasse ist mit einem monatlich zu entrichtenden Beitrag von momentan 27,- Euro verbunden.
Als Gegenleistung erhalten die Kinder für 2 Schuljahre ein hochwertiges, generalüberholtes Blasinstrument (incl. Jahresinspektion) und qualifizierten Instrumentalunterricht. Dieses Preisniveau kann nur durch die finanzielle Unterstützung des Musikvereines gehalten werden und ist für Eltern und Kinder ein sehr attraktives, unschlagbares Angebot.
Die Kinder erwerben neben den grundlegenden Fertigkeiten des Instrumentalspieles und der Faszination des aktiven Musizierens auch ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen wie Disziplin, Teamgeist, Empathie, Achtsamkeit und gegenseitiger Rücksichtnahme.
Bei Auftritten der Bläserklasse bei schulischen und öffentlichen Veranstaltungen schnuppern die Kinder wohltuende Bühnenluft und der herzlich gespendete Applaus lässt die Kinder jede Menge Selbstwirksamkeit erfahren und stärkt das Selbstbewusstsein der jungen Musikantinnen und Musikanten.
Eine ausführliche Information über das Projekt Bläserklasse erhalten alle Kinder und Eltern im Rahmen eines Elternabends für die Klassenstufe 2 in den Räumen der Aubert-Schule!